Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Februar 2018

Restaurant-Ketten in Russland

Es muss nicht immer das gemütliche Ecklokal oder die kitschige Touristenfalle sein: Man kann auch in Restaurant-Ketten sehr gute, authentische russische Küche genießen.

Столовая № 1
Eine Stalóvaja ist einfach eine Kantine. Im Gegensatz zu den meisten deutschen Kantinen stehen russische Kantinen der Öffentlichkeit zur Verfügung, d.h. es ist durchaus üblich, in der Kantine einer Firma oder Schule essen zu gehen.
Eine Kantinen-Kette ist Stalóvaja Nr. 1. Man nimmt sich ein Tablett und bestellt an den jeweiligen Auslagen direkt die Speisen, die man möchte. In der Regel gibt es eine große Auswahl an (Kartoffel-) Salaten, Suppen, Beilagen, Fleisch, Fisch und Nachtischen. Grundlegende Russischkenntnisse sind von Vorteil (d.h. man sollte zumindest die Beschriftungen lesen und aussprechen können).
Der größte Vorteil dieser Kantinen ist, dass sie extrem preiswert sind, und noch dazu authentisch russisch. Der größte Nachteil ist, dass das Essen oftmal nur lauwarm ist. 

Теремок
Teremók ist ein Pfannkuchenhaus, aber sie bieten auch andere einfache Speisen wie Suppen an.Pfannkuchen (Блины, Bliný) sind ausgezeichnet. Wer Kaviar mag, sollte sich den Pfannkuchen mit rotem Kaviar (с красной икрой, skrásneu igréu) nicht entgehen lassen. Es gibt auch eine englische Karte.
Der größte Vorteil ist, dass man sein Handy dort am Platz aufladen darf oder auch mit Laptop arbeiten kann. Der größte Nachteil ist, wenn man in der Kälte per Google Maps zum nächsten Teremok navigiert und dann feststellt, dass es nur ein Kiosk-Verkaufsstand ist.


Евразия
Evrásia bietet einen Mix aus japanischer und usbekischer Küche. Es gibt nicht nur Sushi, sondern auch andere japanische Gerichte wie verschiedenste Miso-Suppen. Unbedingt ausprobieren sollte man die außergewöhnlichen Sushi-Varianten, z.B. mit Frischkäse und Käse überbacken. Das viel schmeckt besser als es sich anhört. Typisch usbekische Gerichte sind Suppen, Reiseintöpfe (Plov) und Schaschlik. Man bekommt gute Cocktails (im Winter auch heiße) und hausgemachte Limonaden mit frischem Obst.
Die Speisekarten sind grundsätzlich zweisprachig, auf russisch und auf englisch.
Der größte Vorteil ist, dass man nach dem Essen noch entspannt eine Shisha rauchen kann. Der größte Nachteil ist, dass man oft lange warten muss und dass die Qualität der Speisen in jeder Filiale unterschiedlich sein kann.


Тайяки 
Das Taiyaki Café ist eine noch recht junge Kette, neben zwei Cafés auch einen Food Truck besitzt. Das Essen ist verspielt und originell, und es kommt schon sehr nah an den Geschmack von japanischem Essen. Es werden auch original aus Japan importierte Getränke angeboten. 
Der größte Vorteil ist, dass man kaum irgendwo in Russland authentischere japanische Küche finden kann. Der größte Nachteil ist, dass es sehr winzig ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen