Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. Februar 2018

Die berüchtigte russische Sauna (Banya, Badehaus)

Schon ab 30 Euro kann man einen Abend in einer gehobenen Banya verbringen. Für russische Verhältnisse ist das relativ viel Geld. Man findet durchaus billigere Banyas, aber diese sollte man aus hygienischen Gründen meiden.

Ich habe in Sankt Petersburg die Degtyarnie Bani besucht. Dort gibt es eine Etage für Männer, eine für Frauen, und später abends kann man eine komplette Etage als Gruppe mieten.
Per Internet über das Reservierungsformular anmelden klappt nicht immer, aber Montag bis Donnerstag ist das kein Problem, da wenig los ist. Freitags ist der traditionelle Saunatag bzw. -abend.

Hinweis: Die englische Version der Webseite funktioniert nicht korrekt; es empfiehlt sich, die russische Seite zu nutzen, ggf. mit automatischer Übersetzung wie in Google Chrome.


Was muss man beachten?
Eigentlich nichts. Man geht nackt hinein, wie in Deutschland. Alles ist ausleihbar, z.B. Badeschuhe und ein Tuch, auf das man sich zum Schwitzen legt. Plastikflaschen dürfen mit in die Räumlichkeiten hinein genommen werden, aber keine Glasgegenstände. Es gibt ein Café, in dem man essen und trinken kann. Unbedingt probieren muss man den hausgemachten Kwas, das traditionelle Sauna-Getränk. Es wird aus Brot hergestellt. Die Variante aus dem Supermarkt schmeckt Malzbier, aber der hausgemachte eher wie eine Mischung aus Tonic Water und Bier: Herb, etwas sauer, prickelnd erfrischend.

Wie ist die Ausstattung?
In den Räumlichkeiten gibt es ein Dampfbad, eine klassische russische Sauna, einen Waschraum und ein kaltes Becken. Zum Ausruhen gibt es keine Liegeräume wie in Deutschland, aber Sitzecken, und beheizte Steinbänke mit aufgeblasenen Kopfkissen.

Was, die machen das wirklich?
Nun zum Highlight des Banya-Besuchs: Das Schlagen mit dem Birkenzweig, dem Wenik, wie er im Bild unten zu sehen ist.  Daneben liegt eine Saunamütze aus Filz (Bannaja Schapka, Банная шапка), die aufgesetzt wird, bevor man den Saunaraum betritt. Es ist kontraintuitiv, aber sie isoliert die Wärme und hält den Kopf auf einer angenehmen Temperatur, wodurch der Saunagang weniger anstrengend wird und man länger durchhält.


Wie bekommt man eine Birkenzweig-Massage?
Man bittet an der Rezeption um eine "Parénije klassítscheskoje" (Парение классическое). Für 450 Rubel wird man dann 6 Minuten lang mit den Zweigen abgeklopft und massiert. Alternativ kann man sich für 200 Rubel ein Birkenzweigbündel kaufen und sich selbst oder einen Partner damit abklopfen. 
Besser is jedoch, sich einem Meister zu überlassen: In kaltes Wasser getaucht werden zwei Weniki unter die Füße und unter das Gesicht gelegt; durch die Blätter atmen macht die Hitze angenehmer. Weitere Bündel werden in heißen Wasser wie Tee gekocht. Man wird damit erst vorsichtig abgeklopft, mit dem Bündel etwas massiert und schließlich heftiger geschlagen, aber nie so stark, dass es unangenehm wäre. Währenddessen wird man aufgefordert, sich nach und nach zu drehen, die Beine anzuwinkeln, die Hände anzuheben, aufzusitzen, wieder die Arme zu heben - es erinnert an ein Ritual. 
Nach der Prozedur wird im Duschraum lauwarmes Wasser in Schüsseln über die Körpermitte gekippt und nach Wunsch kaltes Wasser über die Arme und Beine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen