Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 17. Februar 2016

Russisch kochen Teil 4: Piroshki-Rezept

Ab und zu probiere ich noch russische Rezepte aus. Heute sollen es die berühmten Teigtaschen werden: Piroshki. 


Das folgende Rezept kommt von einer Freundin aus Russland. Es kommen dabei je nach Füllmenge und Größe 20-30 Stück heraus. 
Ich habe drei verschiedene Füllungen ausprobiert: Hackfleisch, Marmelade, und Kartoffel-Ei.

Für den Teig:
Mehl - 1 kg
Milch - 1 großes Glas
Wasser - 1 großes Glas
Eier - 1 rohes
Hefe - 25 g (ich habe 2 Tütchen Trockenhefe genommen)
Zucker - 80 g
Pflanzenöl - ein halbes Glas

Für die Füllung: 
Zwiebel - 2 große
Hackfleisch - 200 g
(wer auf Kraut steht, kann das ganze mit 300 g Weißkohl strecken)
Eier - 1 rohes
Kartoffeln - 3 große (mehlig bis festkochend)
Eier - 4 gekochte
Marmelade - 1 Glas
Dill, Salz, Pfeffer, optional weitere Gewürze nach Geschmack
Optional: wasserlose Rinderbouillon wie diese

Zubereitung Teig: 
1. Hefe in Wasser-Milch-Gemisch auflösen
2. Zucker, Salz, Ei und Öl hinzurühren
3. Mehl hinzufügen und kräftig durchrühren
4. An einen warmen Ort stellen
Tipp: auf eine Wärmeflasche setzen: Der Teig wird sich aufblähen wie ein Kugelfisch. Zwei oder drei Mal soll man den Teig wieder nach unten drücken, dann ist er bereit zur Weiterverarbeitung.


Das Kneten kades Teigs nn per Hand besser funktionieren als mit einem Rührgerät - meins hat aufgegeben und der Teig hat die Knetstäbe gefressen. Wer in dem Bild oben genau schaut, sieht die Stäbe.

4. Hackfleischfüllung: Zwiebel kleinhacken und zusammen mit dem Hackfleisch und einem Ei durchbraten, gut würzen. Wer Weißkohl dazunehmen will, sollte ihn separat in etwas Wasser halb fertig garen und dann erst zum Hackfleisch dazugeben. Dazu kann dann Dill gemischt werden.

5. Marmeladenfüllung: Marmeladenglas öffnen ;-)

6. Kartoffel-Ei-Füllung: gekochte Eier schälen und hacken; Kartoffeln schälen, kochen und kleinschneiden. Mit Dill, Pfeffer und Salz gut würzen und mischen.

7. Ein Blech mit Backpapier vorbereiten, Öl darauf verteilen, und die Hände mit Öl einschmieren, damit der Teig nicht zu stark klebt.

8. Ein Stück vom Teig abreißen (vielleicht eine halbe Handvoll), flach drücken, einen gehäuften Esslöffel von einer der Füllungen hinzugeben (gerne mehr als im Bild) und zu einem Brötchen zusammendrücken, indem man die Ränder nach oben zieht und durch Drücken miteinander verklebt:


9. Im Ofen bei 150 Grad backen bis sie außen hellbraun aussehen. Optional können sie vorher etwas vorgebacken werden, indem man sie 10 Minuten lang bei 50 Grad aufgehen lässt. 
Alternativ zum Backen kann man sie auch in einer Pfanne in Öl braten.
10. Optional kann man ein Töpfchen Rinderbouillon nehmen, die gelantineartige Masse etwas geschmeidig rühren und mit einem Lebensmittelpinsel auf die fertigen Piroshki auftragen. Das gibt einen zusätzlichen, kräftigeren Geschmack.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen