Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. April 2011

Russisch kochen Teil 2: Russischer Schichtsalat; eine Variante mit Huhn


Die Russen lieben ihre Salate. Zu besonderen Anlässen wird gern eine besonders schicke Salatart zubereitet: Schichtsalat. 

Wie bei jedem anderen Salat sind die Zutaten mehr oder weniger frei wählbar, aber beim Schichtsalat ist der Trick, die Zutaten nicht zu vermischen, sondern in dünnen Schichten übereinander aufzutragen und jede Schicht mit Mayonnaise abzuschließen.

Zutaten:
1 große Möhre
50 g Käse
1 Zwiebel
1/2 fertiges Grillhähnchen
2 Eier
2-3 Kartoffeln
50-70 g Mayonnaise
zur Dekoration Zwiebellauch oder Petersilie
Salz und Pfeffer

1. Man koche die Kartoffeln sehr weich und die Eier hart.
2. Man hacke die Zwiebel klein und brate sie mit etwas Butter und der Haut des Grillhähnchens zusammen hellbraun.
3. Man nehme sich für jede Zutat einen separaten Teller und raspele die Möhre und den Käse, schäle die Eier und schneide sie in kleine Stücke, zerkleinere das Hühnerfleisch und zerdrücke die Kartoffeln grob (aber mach keinen Kartoffelbrei daraus..).
4. Man nehme eine Schüssel oder einen tiefen Teller zur Hand. Für den Anfänger ist eine Schüssel einfacher, denn bei der Teller-Variante muss man versuchen, einen gleichmäßig abgerundeten Berg zu formen.
5. In das Gefäß deiner Wahl kannst du nun beginnen, die Zutaten jeweils nacheinander schichtweise aufzutragen und jede Schicht mit Mayonnaise abzuschließen.
5-1. Ich empfehle, mit den Kartoffeln zu beginnen. Nimm gerade so viel von den zerdrückten Kartoffeln, dass sie den Schüsselboden etwa einen Zentimeter dick bedecken und streiche die Schicht mit einem großen Löffel glatt.
5-2. Gib 2-3 Kleckse Mayonnaise darüber und streiche sie glatt bis sie die ganze Kartoffelschicht grob bedeckt. Lieber ein bisschen weniger Mayonnaise verwenden als zu viel.
5-3. Je nach Gefühl kann man nun und in jeder zweiten oder dritten Schicht ein wenig mit Pfeffer und Salz nachwürzen.
5-4. Man verteile die restlichen Zutaten nacheinander in dünnen Schichten in der Schüssel und schließe jede einzelne Schicht mit Mayonnaise ab.
Hinweis: Wenn von einigen Zutaten recht viel vorhanden ist, sollten sie auf mehrere Schichten verteilt werden. Die Reihenfolge spielt keine Rolle, Hauptsache bunt durcheinander, sodass am Ende jeder Bissen anders schmeckt.
Ich habe zum Beispiel folgende Reihenfolge gewählt: Kartoffeln - Möhren - Huhn - Zwiebeln - Kartoffeln - Huhn - Möhre - Ei - Käse.
Hinweis: Ei und Käse bilden traditionell die oberen beiden Schichten.
5. Auch die letzte Schicht wird mit einer dünnen Schicht Mayonnaise abgedeckt und kann nun dekoriert werden.
Mein Deko-Vorschlag besteht daran, die knusprig gebratene Hühnchenhaut in kleine Stückchen zu reißen und auf der Oberfläche des Salats zu verteilen, ein paar Mayonnaisekleckse dazwischen zu machen und etwas frische Petersilie oder Zwiebellauch darauf zu verteilen.
6. Serviert wird dieses Kunstwerk wie eine Torte: Erst am Esstisch werden die Stücke herausgeschnitten und am besten mit einer Tortenschaufel oder einem breiten Messer aus der Schüssel gehoben.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen